Akademische Fliegergruppe an der Universität Karlsruhe e.V.
Kurzchronik:
- 1928
- Gründung der "Akademischen Fliegergruppe Karlsruhe 1928"
- 1933
- Auflösung des Vereins
- 1949
- Aufnahme inoffizieller Vereinstätigkeit
- 22.05.1951
- Offizielle Neugründung der "Akademischen Fliegergruppe an der Universität Karlsruhe e.V."
Vereinsgeschichte
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1928
- Fertigstellung des neu entwickelten Schulgleiters "Zögling" und erster Gummiseilstart. H. Prinz entwickelt das Hochleistungsflugzeug HL28
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1929
- Beim Erstflug eines Zöglings mit verkleinertem Rumpf geht dieser zu Bruch. Beim Erstflug einer HL 28 sackt diese ab. Vom Reichsverkehrsministerium erhält man ein Motorflugzeug vom Typ L 25 a
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1930
- Teilnahme an der 11. Rhön mit einem Flugzeug
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1931
- Teilnahme an der 12. Rhön mit drei Flugzeugen
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1931
- Tragischer Flugunfall mit Todesfolge
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1932
- Neuanschaffung eines Segelflugzeugs vom Typ Kassel- 25 D
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1933
- Auflösung des Vereins
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1953
- Vorstellung des Flugfunkgeräts "Fuka 1"
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1954
- Bau des ersten Hochleistungssegelflugzeugs. Kauf des Leistungsdoppelsitzers vom Typ Kranich III
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1955
- Bau eines Segelflugzeugs vom Typ Doppelraab 6
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1956
- Gründung der Altherrenmannschaft
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1959
- Bau des Segelflugzeugs "Ka 6"
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1962
- Bau eines neuen Hochleistungssegelflugzeugs
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1965 - 1966
- Bau der neuen Akaflieg-Werkstatt
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1970
- Anfang der 1970er Jahre: Konstruktion von Flugdatenrechnern für den Segelflug. Entstehung des elektrischen Variometers mit Sollfahrtgeber AK-3. Entwicklung der Datenerfassungsanlage AK-4 für Klimamessungen
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1971
- Die selbstkonstruierte AK-1 startet erstmalig per Eigenstart
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1973
- Projektbeginn für den Bau des leistungsfähigen Motorseglers in Kunststoffbauweise AK-2
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1998
- 70jähriges Jubiläum
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